Trainingstag
Beschreibung
Dieser Kurs ist als offener, praxisnaher Trainingstag rund ums Klettern in der Südpfalz konzipiert. Das Programm wird flexibel an die Teilnehmenden angepasst, um individuelle Stärken und Lernbedarfe zu berücksichtigen. Schwerpunkt ist der Ausbau und die Vertiefung des Wissens rund ums Klettern am Fels – mit besonderem Fokus auf ortsspezifische Aspekte der Südpfalz.
Kursziel
Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen Sicherheit und Selbstvertrauen beim Klettern am Fels, bauen grundlegende bis fortgeschrittene Techniken solide auf und sind in der Lage, risikoorientierte Entscheidungen zu treffen. Zudem kennen sie ortsspezifische Besonderheiten der Südpfalz, können Ausrüstung sicher anwenden und pflegen.
Kursinhalt
Kernthemen anpassbar je nach Vorerfahrung der Gruppe
- Grundlagen der Sicherheitsausrüstung und Kontrolle der Ausrüstung
- Vorstiegstechnik, Aufbau und Kontrolle der Seilsysteme
- Mobile Sicherung: korrektes Anlegen, Prüfen und Nutzen von mobilen Sicherungen
- Abseilen
- Kommunikation am Fels: klare Signale, Rollenverteilung im Team
- Risikobewertung vor dem Aufstieg, Gefahrenquellen in der Südpfalz beachten
Voraussetzungen
- sicherer Vorstieg im 5. Grad in der Halle
- Erfahrung mit dem platzieren Mobilersicherung am Fels ( z.b. durch den Kurs Mobile) oder vergleichbarer eigener Wissensstand
- Erfahrung am Fels (z.B. durch den Kurs C - Von der Halle an den Fels) oder vergleichbarer eigner Wissensstand
- Mindestalter 18 Jahre
Ausrüstung
- Hüftgurt
- Sicherungsgerät
- Helm
- Expressschlingen
- Bandschlingen
- Mobile Sicherungsgeräte
- Abseilgerät
- Prusik
- Kletterschuhe
Falls du kein eigenes Material besitzt ist das kein Problem! Sämtliche Ausrüstungsgegenstände können geliehen werden.
Die Leihgebür für die nötige Ausrüstung ist in der Kursgebür enthalten.
Details
wird noch festgelegt
Ein Tag Outdoor in der Südpfalz; wetterabhängig an geeigneten Felsstandorten
Ausbildung stellt eine Kernaufgabe des DAVs dar. Das Ziel unserer Ausbildung ist es, den Teilnehmern das Können zu vermitteln, selbstständig, eigenverantwortlich und sicher Bergsportaktivitäten durchzuführen und/oder Touren zu unternehmen. Unsere Sektion versucht, möglichst viele Bergsportdisziplinen mit spezifischen Ausbildungsangeboten abzudecken. Hierzu stehen qualifizierte Ausbilder/-innen mit unterschiedlichen Lizenzen zur Verfügung.
Auch dieses Jahr versuchen wir wieder ein Ausbildungsprogramm anzubieten, das möglichst viele Facetten des Kletter- und Bersports sowie des Mountainbikens ablichtet.
Hier kannst du dich anmelden.
- 30,00 € DAV-Mitglieder der Sektion Kaiserslautern
- 40,00 € Nicht- Mitglieder