„1 Grad mehr – Einblick in Technik, Taktik, Psyche“

(TT02-26)

Beschreibung

Du kletterst bereits selbstständig und sicher, möchtest dich aber weiterentwickeln und den nächsten Schwierigkeitsgrad in Angriff nehmen? In diesem Fortgeschrittenenkurs stehen Technik, Taktik und mentale Aspekte des Kletterns im Mittelpunkt.

Welche Themen und Schwerpunkte behandelt werden, stimmen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden ab. Je nach Interessen und Bedürfnissen der Gruppe widmen wir uns ausgewählten Teilaspekten: Dabei können individuelle Bewegungsmuster analysiert, verschiedene Lösungswege für anspruchsvollere Kletterstellen erarbeitet und Möglichkeiten zur besseren Krafteinteilung aufgezeigt werden. Ebenso können taktische Ansätze für unterschiedliche Begehungsstile, die Planung und Vorbereitung von Routen sowie mentale Aspekte wie Unsicherheit, Sturzangst oder der Umgang mit schwierigen Passagen thematisiert werden.

Da die Zeit begrenzt ist, können nicht alle genannten Themen umfassend behandelt werden. Ziel des Kurses ist es, das eigene Klettern bewusster wahrzunehmen, persönliche Stärken und Verbesserungspotenziale zu erkennen und gezielt neue Impulse für die individuelle Kletterentwicklung mitzunehmen.

Kursziel

Ziel des Kurses ist es, vorhandene Fähigkeiten zu verfeinern, das eigene Klettern bewusster und effizienter zu gestalten und neue Impulse für den nächsten Schritt in der persönlichen Kletterentwicklung zu gewinnen.

Kursinhalt

Mögliche Kursinhalte:

  • Verfeinerung und Weiterentwicklung der persönlichen Klettertechnik
  • Effizienter Einsatz von Füßen, Körperposition und Schwerpunkt
  • Erkennen und Erarbeiten unterschiedlicher Bewegungslösungen
  • Lesen, Planen und taktisches Klettern von Routen
  • Strategische Krafteinteilung und sinnvolle Erholungsphasen
  • Taktisches Vorgehen für unterschiedliche Begehungsstile
  • Umgang mit anspruchsvollen Kletterstellen und mentalen Herausforderungen
  • Strategien im Umgang mit Unsicherheit und Sturzangst
  • Individuelles Feedback und Tipps zur Weiterentwicklung des eigenen Kletterstils

Welche Themen und Schwerpunkte behandelt werden, stimmen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden ab. Je nach Interessen und Bedürfnissen der Gruppe widmen wir uns ausgewählten Teilaspekten. Da die Zeit begrenzt ist, können nicht alle genannten Themen umfassend behandelt werden!

Voraussetzungen

  • Sicheres und selbständiges Klettern und Sichern im Vorstieg sowie entsprechende Klettererfahrung.
  • Mindestalter 18 Jahre

Ausrüstung

  • Hüftgurt
  • Sicherungsgerät
  • Kletterschuhe

Falls du kein eigenes Material besitzt ist das kein Problem! Sämtliche Ausrüstungsgegenstände können in der Halle geliehen werden.

 

Die Leihgebür für die nötige Ausrüstung ist in der Kursgebür enthalte.

Details

Termindetails
So. 22.11.2026, 10:00 - 15:00 Uhr
Treffpunkt

Barbarossahalle

Organisation

Unsere Veranstaltungsorte

Ludwig-Thoma-Straße 1
67663 Kaiserslautern
Gruppe

Ausbildung stellt eine Kernaufgabe des DAVs dar. Das Ziel unserer Ausbildung ist es, den Teilnehmern das Können zu vermitteln, selbstständig, eigenverantwortlich und sicher Bergsportaktivitäten durchzuführen und/oder Touren zu unternehmen. Unsere Sektion versucht, möglichst viele Bergsportdisziplinen mit spezifischen Ausbildungsangeboten abzudecken. Hierzu stehen qualifizierte Ausbilder/-innen mit unterschiedlichen Lizenzen zur Verfügung.  

Auch dieses Jahr versuchen wir wieder ein Ausbildungsprogramm anzubieten, das möglichst viele Facetten des Kletter- und Bersports sowie des Mountainbikens ablichtet.

Anmeldung

Dieser Kurs ist unter der Kursnummer TT02-26 ab dem 12.08.2026 buchbar.

Hier kannst du dich anmelden. 

 


Hast du Fragen zu den Kursen, Inhalten oder Anmeldebedingungen? Melde dich gerne bei uns.

Anfrage senden
Anmeldung ab / bis
12.08.2026 / 20.11.2026
Preis

DAV-Mitglieder (Sektion-KL, Fremd-Sektionen): 40,00 €

Nicht-Mitglieder: 50,00 €

 

Maximale Teilnehmeranzahl
12