Die Ortsgruppe Idar-Oberstein
der DAV Sektion Kaiserslautern stellt sich vor:

Weit über 280 Mitglieder der Sektion Kaiserslautern kommen mittlerweile aus dem Raum Idar-Oberstein und Umgebung.
Rund 50 davon stehen in engerem Kontakt zueinander und treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Aktivitäten, sei es zum Klettern an den Felsen oder in der Halle, zum Wandern oder zu geselligen Anlässen wie dem monatlichen Stammtisch, dem Sommerfest oder der Weihnachtsfeier.
Das „Hausklettergebiet“ der Gruppe sind die "Kirner Dolomiten".
Jener Quarzitrücken, der bei Oberhausen im Kirner Land den Rheinischen Schiefer durchbrochen hat und sich mit zahlreichen Blöcken, Wänden und Türmen hinunter zum Hahnenbachtal erstreckt und auf der Gegenseite hinauf Richtung Bergen. Hervorzuheben ist hierbei vor allem die „Schwarze Wand“, die höchste und steilste Klettermöglichkeit des Gebiets.
Treffen der Kletterer während der Sommermonate ist dienstags um ca. 18:00 Uhr an der „Schwarzen Wand“ in Kallenfels und an den Felsen in Oberhausen.
Während der Wintermonate wird dienstags ab ca. 18.30 Uhr in der Kletterhalle trainiert. In geraden Kalenderwochen ist dies die Kletterhalle „rocklands“  in
St. Wendel, in ungeraden Wochen wird im „Fitnesspark- und Gesundheitspark Kirchberg“ geklettert.
Regelmäßiger Treffpunkt der Ortsgruppe ist der monatliche Stammtisch.
Dieser findet meist am letzten Donnerstag im Monat um 20:00 Uhr in der Gaststätte „Brasserie“ im Stadtteil Idar statt (Hinweise in der örtlichen Presse beachten).

Ansprechpartner zu den Aktivitäten der Ortsgruppe ist:
Heiko Kaiser 0173 - 68 40 111

Jungfrau

...

Ausbildungen und Aktivitäten

Jedes Jahr im Frühjahr bieten wir unter Leitung unserer Ausbilder einen „Einsteigerkurs Klettern“ an. Der halbtägige Kurs findet in der Kletterhalle statt und soll erste Schritte in dieser faszinierenden...   mehr