Die Bergwacht im Kirner Land

Gewiss als Besonderheit darf die Mitgliedschaft einiger Ortsgruppenmitglieder in der Bergwacht angesehen werden.
Die Bergwacht ist ein Teil des Roten Kreuzes und ihre Aufgaben liegen vorrangig im Bereich der Rettung und Bergung aus schwierigem Gelände und dem Naturschutz.
Innerhalb des DRK Kreisverbands Bad Kreuznach gibt es 2 Bergwachtzüge, einer davon für den Bereich Kirn, sprich die „Kirner Dolomiten“. Dieser Bergwachtzug wird von Kletterern der DAV Ortsgruppe Idar-Oberstein gebildet.
Die Ausbildung der einzelnen Bergwachtmitglieder umfaßt sowohl einen umfangreichen sanitätstechnischen Teil wie auch theoretische und praktische Inhalte der Bergrettung und des  Naturschutzes. Im Ausbildungsbereich arbeiten wir seit Jahren erfolgreich mit der Bergwacht in Hessen zusammen.
Einsätze gibt es nicht nur an den heimischen Kletterfelsen, sondern auch in den steilen Hanglagen des Hunsrücks,  an Burgruinen und in Steinbrüchen.
Auch die Tiefenrettung (Schächte, Höhlen) und der Einsatz an Industrieanlagen (Kräne, Masten, Windräder…) gehören zur Ausbildung.

Nähere Informationen zur Bergwacht: Heiko Kaiser  0173 - 68 40 111

Die Bergwacht im Kirner Land