Inklusive Eichhörnchenkids bei der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern

26.08.2025

Die inklusiven Eichhörnchenkids haben im September mit ihrem JugendleiterInnenteam einen Ausflug zur Berufsfeuerwehr Kaiserslautern unternommen.

Die Kletterkids konnten die Feuerwache mit ihren verschiedenen Schwerpunkten besichtigen. Die einzelnen Werkstätten fanden sie fast genauso interessant wie die Feuerwehrautos. Diese durften sie logischerweise anfassen und die Sitze testen.

Dann ein Alarm… Licht ging an, ein Gong und eine Durchsage folgten. Schnell kombinierte Nils: „Das ist ja wie in der Schule. Wenn es gongt, rennen alle los.“

 

 

Des Weiteren wurden Schläuche untersucht, deren Gewichte und die Hohlstrahlrohre verglichen. In der Atemschutzwerkstatt konnte man einen Eindruck erhalten was im Brandfall neben Schlauch, Strahlrohr, Kleidung und Helm noch alles an Gewicht am Körper getragen werden muss.

Ein weiteres Highlight folgte. Mutig begaben sich die Eichhörnchen nacheinander auf einen Höhenflug mit der Drehleiter. Ein spektakulärer Ausblick bot sich den Kindern, welcher mit Fotos direkt dokumentiert wurde.

 

Der sportliche Aspekt kam selbstverständlich auch nicht zu kurz. Mutig kämpften sich die Eichhörnchen durch die Übungsstrecke der Feuerwehr, welche durch Röhren, Reifen und Türen führte. Das bereitete nicht nur den Kindern großen Spaß. Vom Ehrgeiz gepackt, wurden auch die Eltern mitgerissen.

Nach ausgiebiger visueller, haptischer und auditiver Erfahrung, musste langsam die gustatorische Wahrnehmung getestet werden. Gemeinsam ging es zum Kletterzentrum zurück, wo wir den ersten Kletterbrunch der inklusiven Eichhörnchengeschichte zubereiteten. Bei wunderschönem Wetter waren allerlei Leckereien vor der Kletterhalle im Schatten des Baumes zu finden. So hatten wir ein tolles Picknick durch das Zutun jedes Einzelnen. Frisch gestärkt zeigten die Kids den Eltern ihr Kletterkönnen und verbrachten einen sportlichen Nachmittag.

Wir hatten einen wunderschönen Tag mit den Eichhörnchen und ihren Familien. Vielen Dank dafür.

 

Eure JugendleiterInnen Alex, Aylin, Jana und Sonja